Privates Förderzentrum mit
Schwerpunkt geistige Entwicklung

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Das sind wir – die Hohenfrieder Johannesschule

Eine große Rolle spielt bei uns das lebenspraktische Lernen. In unserer Schule mit Förderbedarf Geistige Entwicklung werden rund 40 Schüler*innen in fünf verschiedenen Klassen unterrichtet. Für unsere Schüler*innen gibt es sowohl die Möglichkeit der Heimunterbringung auf dem Gelände von Hohenfried, als auch externe Beschulung. Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Wohnbereich und Schule sowie auf eine intensive Miteinbeziehung der Eltern. Unsere Schule befindet sich auf dem Gelände von Hohenfried, einer Einrichtung für Menschen mit erhöhtem Assistenzbedarf, in Bayerisch Gmain.

Waldorfpädagogik

Grundlage des Unterrichtens und Erziehens in der Johannesschule ist die Waldorfpädagogik. Wir unterrichten ganzheitlich und sprechen Kopf, Herz und Hand an. Dabei fördern wir die geistigen, seelischen und körperlichen Bereiche gleichzeitig. Wir wenden die Waldorfpädagogik nach den jeweiligen Bedürfnissen der Schüler*innen an.

So wird unsere Schulgemeinschaft einerseits von immer wiederkehrenden rhythmischen Ereignissen, wie Jahreszeiten- und sonstigen Festen und Feiern getragen, andererseits trägt sie aber zunehmend mehr den individuellen Bedürfnissen mancher Schüler*innen Rechnung, die diese Gemeinschaftsstruktur als beengend und bedrohend empfinden.

Der Unterricht in der Waldorfschule wird von rhythmischen Gliederungen und Strukturierungen geprägt. So findet sich das Prinzip des Vergessens und Loslassens und wieder neu Aufgreifens in dem sogenannten Epochenunterricht wieder. Demnach werden einige Unterrichtsinhalte nicht kontinuierlich durchgehend unterrichtet, sondern sie wiederholen und erweitern sich in immer wieder kehrenden Abständen.

Wir unterrichten ganzheitlich und sprechen Kopf, Herz und Hand an. Daraus ergibt sich die konzeptionelle Grundlage für Projekte der vielfältigsten Art. So können die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vielfältige Erlebnisse miterleben, die für die Entwicklung ihres Denkvermögens, ihrer Empfindungsfähigkeit und für ihre jeweilige Tatkraft entscheidend sind.

Dieses Prinzip ermöglicht uns, Schüler*innen mit unterschiedlichen kognitiven, seelischen und körperlichen Fähigkeiten gemeinsam unter einem Themenschwerpunkt zu unterrichten und aktiv in das Geschehen einzubinden.

“ Wir machen Kinder stark! „

Wir arbeiten mit den Stärken der Kinder und Jugendlichen und stellen diese in den Vordergrund. Schüler*innen, welche an anderen Schulen überfordert aber auch unterfordert sind, haben bei uns durch individuelle Begleitung die Möglichkeit, Lernerfolge zu erzielen!
In jeden Kind ist ein göttlicher Funke, ein besonderes Talent. Wir sind darauf spezialisiert, Talente zu fördern und ans Licht zu bringen.

“ Unterstützte Kommunikation „

Kommunikation ist ein menschliches Grundbedürfnis und eine essentielle Bedingung für einen positiven Lebensplan. Viele unserer Schüler*innen kommunizieren nicht lautsprachlich, sondern auf vielfältige Art und Weise.

Wir arbeiten dabei mit verschiedensten Methoden und Hilfsmitteln:

    • Gebärdernunterstützte Kommunikation (GUK)
    • Talker / Step-by-Step-Geräte / Talk-Pads / Tablets
    • Sign-Bildkarten
    • Pecs (Picture exchange System)

Mehr Informationen gerne:

Angebote zum
„lebenspraktischen Lernen“

Grünes Klassenzimmer Gewächshaus, Bauerngarten, Land-Art
Lernküche mit allen Sinnen Fit für den Alltag mit Basic-Rezepten
Holzwerkstatt Grundlagen im Umgang mit Holz
Sport-Raum Vielfältige Bewegungsangebote
Boulder-Room Trainieren an der Kletterwand
Digitales Klassenzimmer Voranschreitende Offensive

Mehr Informationen gerne:

Neuigkeiten aus der Johannesschule

Newsletter – Johannesschule – 02

Am 17.11. besuchte uns die 2. Klasse der Förderschule Bad Reichenhall St. Zeno. Die SchülerInnen lasen der Grund- und Mittelschulstufe das Buch „Die Geschichte vom Löwe der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit vor.

Johannesschule – Newsletter – 21.11

KinobesuchAm Donnerstag, den 27.Oktober, war die Freude unter den rund 30 Schülerinnen und Schülern der Johannesschule Hohenfried e.V. groß: der VdK hat zu einem gemeinsamen Kinobesuch geladen! Zu Fuß oder in Kleinbussen ging es auf den Weg von Bayerisch Gmain nach...

„Grünes Klassenzimmer“ wächst und gedeiht

Am 03. August 2016Bayerisch Gmain. Ein Klassenzimmer, in dem es grünt, summt und zwitschert: Die Hohenfrieder Johannesschüler*innen schufen eine ganz besondere Garten-Oase, das „Grüne Klassenzimmer.“ Gemeinsam mit ihren Lehrer*innen verwandelten sie 150 Quadratmeter...

Buntes Frühlingsfest der Hohenfrieder Johannesschule

Bayerisch Gmain. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen 30 Grad feierten wir am 20. Mai 2022 unser lang ersehntes Frühlingsfest. Die Lehrer*innen und Betreuer*innen der Schule stellten ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammen, um...

Smileys, die den Lernfortschritt zeigen

Lernentwicklungsgespräche statt Zwischenzeugnis: Hohenfrieder Johannesschuler*innen bewerten ihre Leistungen mithilfe von SmileysBayerisch Gmain. Statt klassische Zwischenzeugnisse zum Schulhalbjahr zu vergeben, werden in der Hohenfrieder Johannesschule...

Kunstwerke hinter jedem Türchen

Bayerisch Gmain. Bis Weihnachten ist’s nicht mehr lang ... Im Unterricht haben die Schüler*innen der Hohenfrieder Johannesschule gelernt, dass es eine lange Adventskalendertradition gibt. Schon vor über 100 Jahren haben sich Kinder an den 24 Türchen, die bis zum...

Zu Besuch im Großgmainer Freilichtmuseum

Großgmain. Eine Zeitreise in die Vergangenheit unternahmen die Schüler*innen der Klasse B3 aus der Hohenfrieder Johannesschule. Am 27. Juli besuchten die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften das Freilichtmuseum in Großgmain. Schon lange wünschten sich die...
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