Newsletter – Johannesschule – 02

von | Jan 18, 2024 | Johannesschule

Vorlesetag

Am 17.11. besuchte uns die 2. Klasse der Förderschule Bad Reichenhall St. Zeno. Die SchülerInnen lasen der Grund- und Mittelschulstufe das Buch „Die Geschichte vom Löwe der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit vor. Als Höhepunkt wurde die Geschichte als Puppentheater mit wunder-schönen selbstgebastelten Löwenmasken und Löwenpuppen aufgeführt. Das Schulbistro verköstigte alle Kinder mit leckeren Pizza-schnecken und Muffins, die gemeinsam mit Genuss verspeist wurden. Zum Abschluss führte die Grund- und Mittelschulstufe unserer Schule noch ein Lied begleitet von Gebärden auf. Es war ein sehr gelungener Vormittag mit viel Freude und Spaß für alle Kinder.

Buchbeschreibung

Bevor er sie küsst, soll der Löwe der schönen Löwin unbedingt einen Brief schreiben. Da er nicht weiß, wie das geht, bittet er Affe, Nilpferd und Giraffe, ihm zu helfen. Doch was die schreiben, gefällt dem Löwen keineswegs. Wie soll er bloß die Löwin kennen lernen?

Auftritt im Seniorenzentrum Domus Mea

Am 21. November sind wir einer Einladung des Seniorenzentrums Domus Mea in Bayerisch Gmain gefolgt, die Adventfeier des Seniorenzentrums musikalisch zu gestalten. Der Kontakt war durch Timon Heinzl zustande gekommen, der in der Domus Mea ein mehrwöchiges Praktikum absolviert hatte. Unsere kleine Gruppe wurde herzlich empfangen und gleich nahmen wir vor dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum Aufstellung.

Zum Duft von Punsch und Kaiserschmarren sangen wir weihnachtliche Lieder wie „Alle Jahre wieder“, „Wir sagen euch an den lieben Advent“ oder „Leise rieselt der Schnee“. Zwischendurch lasen wir besinnliche Geschichten vor und zeigten dazu schöne Bilder. Die Bewohner des Seniorenheims lauschten aufmerksam unseren Darbietungen und sangen bei dem einen oder anderen Lied mit. Zum Schluss bekamen wir großen Applaus und viele herzliche Rückmeldungen. Es hat uns große Freude bereitet, diese Adventfeier zu gestalten!

Sonderprogramm des bayerischen Landtages

Den bürokratischen Hürden zum Trotz haben wir am Sonderprogramm des bayerischen Landtages zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit teilgenommen und in Kooperation mit der Wasserwacht Bad Reichenhall mit viel Freude umgesetzt.

Nachdem mit der Reha-Klinik Bayerisch Gmain eine geeignete Wasserfläche gefunden wurde, konnten 10 SchülerInnen im Wechsel seit September, schwimmen gehen. Einerseits konnten die SchülerInnen die Schwimmtechnik erlernen und verbessern, andererseits konnten einige die Angst vor dem Wasser verlieren. Als krönenden Abschluss konnten nach Erfüllung der erforderlichen Kriterien den fleißigen SchwimmerInnen das Seepferdchen und der Frosch durch Frau Bergner verliehen werden. Ein recht herzliches Dankeschön an die BG Klinik in Bad Reichenhall, deren Wasserfläche wir nutzen durften.

Ausflug zum Salzburger Christkindlmarkt

Am Montag, den 11.12. machte die GS/M Klasse zum 2. Mal einen Ausflug zum Salzburger Christkindlmarkt. Dort angekommen wurden alle Stände am Residenzplatz und Mozartplatz angeschaut. Das weihnachtliche Funkeln der einzelnen Stände und die Vielfalt der Stände gefiel den Kindern sehr gut. Am meisten waren die SchülerInnen von der dort aufgebauten Eisenbahnlandschaft begeistert.

Ausflug zum Salzburger Christkindlmarkt

Der in Hohenfried neu ins Leben gerufene Christkindlmarkt am Hofladen zog viele Besucher aus nah und fern an. Auch die Johannesschule beteiligte sich mit einem eigenen Hüttchen, in dem Selbstgebasteltes, Arbeiten aus der Schreinerwerkstatt, Filzarbeiten u.v.m. angeboten wurden.

Der in Hohenfried neu ins Leben gerufene Christkindlmarkt am Hofladen zog viele Besucher aus nah und fern an. Auch die Johannesschule beteiligte sich mit einem eigenen Hüttchen, in dem Selbstgebasteltes, Arbeiten aus der Schreinerwerkstatt, Filzarbeiten u.v.m. angeboten wurden. Der „Renner“ war der Verkauf von leckeren Pizzen aus dem schuleigenen Pizzaofen. Herr Schneider und Frau Grüsser backten am laufenden Band für die vielen hungrigen Besucher. Viele unserer Schüler beteiligten sich fleißig an der Herstellung und Verkauf der Produkte und der musikalischen Umrahmung am Nachmittag.
Durch den Erlös des Verkaufs konnten wir unsere Schulkasse für Ausflüge und besondere Wünsche ein wenig füllen.

Adventfeier

Die Schulgemeinschaft gestaltete am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine ebenso besinnliche wie auch sehr fröhliche Adventfeier. Auch dieses Mal trug jeder Schüler und jede Schülerin individuell nach ihrem Können und Vermögen dazu bei, die Veranstaltung gelingen zu lassen. Eltern und Betreuer erfreuten sich an den Aufführungen, Gedichten und Liedern. Die feierliche Atmosphäre berührte alle Teilnehmer und stimmte in eine besinnliche Weihnachtszeit ein. Im Anschluss an die Feier gab es in der Aula Punsch und selbstgebackene Plätzchen aus dem Schulbistro.

0 Kommentare

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner