Herbstmarkt-Startschuss am Jenner

von | Okt 2, 2020 | Hohenfried

Schönau a. Königssee. Bei der Herbstmarkt-Eröffnung strahlt Jennerbahn-Vorstand Franz Moderegger: „Es freut mich ungemein, dass wir in diesem Jahr den Hohenfrieder-Herbstmarkt auf den Jenner verlegen konnten. Ich bin begeistert, was die Hohenfrieder hier auf die Beine gestellt haben.“ Wer den Herbstmarkt-Verkaufsraum, das „Glashaus“ auf der Jenner-Bergstation betritt, den erwartet eine bunte, familiäre und gemütliche Atmosphäre. Für die perfekte Einstimmung auf die kalte Jahreszeit sorgt die liebevoll gestaltete Dekoration aus Kürbissen, Latschenkiefern und Wildblumen. „Wir haben Produkte aus unserer Holz-, Keramik-, Kerzen-, Multifunktions-, und Kreativwerkstatt mit dabei. Von der Christbaumkerze aus Bienenwachs, über handbestickte Kissen, bis zu tollen Schalen aus heimischen Hölzern bieten wir eine breite Palette an Produkten an. Alles, was Sie hier sehen, haben unsere Betreuten in kunsthandwerklicher Arbeit liebevoll in unseren Werkstätten gefertigt. Der Erlös unseres Marktes kommt unseren Menschen mit Behinderung zugute“, erklärt Florian Resch, Vertrauensperson des Hohenfrieder Werkstattrates, den zahlreichen Besuchern, die zum Eröffnungsakt auf die Bergstation gekommen sind.

Täglich wechselndes Showprogramm der Betreuten

„Wer auf den Jenner kommt, den erwartet täglich ein neues Programm. Wir zeigen, wie wir in unseren Werkstätten arbeiten. Jeden Tag erwartet die Besucher eine andere kleine Show“, sagt Markus Thiel, Mitarbeitender der Hohenfrieder Werkstätten. Große Wertschätzung zeigten zudem die Bürgermeister der Gemeinden Schönau am Königssee, Hannes Rasp, und der Gemeinde Bayerisch Gmain, Armin Wierer, die es sich nicht nehmen ließen, zur Eröffnung des Marktes zu kommen. Am Jenner werde Inklusion und Teilhabe gelebt, dies sei schon beim Bau der neuen Bahn besonders berücksichtigt worden. Dass alle Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung das Bergerlebnis am Jenner genießen können, lobte Bürgermeister Rasp besonders.

Kostenlos auf den Jenner – die Jennerbahn macht’s möglich

Auch Barbara Müller, Behindertenbeauftragte des Landkreises Berchtesgadener Land, richtete herzliche Worte an alle Gäste: „Ich finde es wunderbar zu sehen, welch tolle Arbeit Menschen mit Behinderung leisten. Als Behindertenbeauftragte bestätigt mich dieses Engagement in meiner Arbeit enorm.“ Als besonderes Angebot bietet die Jennerbahn für die Zeit vom 30. September bis 7. Oktober 2020 für Menschen mit Beeinträchtigungen ab (GdB 50+) die Fahrt auf den Jenner und wieder ins Tal zum Nulltarif an. Das gilt auch für eine Begleitperson, sofern dies im Schwerbehindertenausweis („B“) so eingetragen ist. Erleben Sie den Hohenfried-Herbstmarkt am Jenner in neuer Form mit jeder Menge Gipfelgenuss! Das Team der Jennerbahn und des Hohenfried e.V. freut sich auf Ihren Besuch!

0 Kommentare

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner